Startseite
Berlin & Co
Thermen
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Drachen
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Pflegefall
Impressum
Plan

Das Zentrum von Amsterdam läßt sich ohne großen Aufwand reizvoll zu Fuß erschliessen. Für die etwas weiter gelegenen Sehenswürdigkeiten empfiehlt sich die Straßenbahn / Tram, die - erstaunlich ! - sogar etwas teurer als in Berlin ist. Wer hätte das gedacht ?

Im Plan bedeuten die farbigen Markierungen folgendes:

Blau : Aus meiner Sicht die schönste Grachtenecke zum spazierengehen. Die großen Grachten bilden sowohl einen schönen Hintergrund für die typischen Amsterdamer Grachtenhäuser als auch die größtenteils sanierten Speicherhäuser. Ebenfalls finden sich hier die meisten Hausboote.

Rot : Das “Rotlichtviertel”, durchaus sehenswert (auch Tagsüber), aber Abends manchmal etwas anstrengend.

Grün : Shopping-Meile. Geschäft an Geschäft lädt zum bummeln und shoppen ein. Aber aufgepasst: Die Läden schliessen deutlich früher als z.B. in Berlin.

Schwarz : Hier findet sich das Renaissance-Hotel. Sehr zentral gelegen (wie diverse Hotels in Amsterdam, die sich alle um den Haupfbahnhof gruppieren), sehr schöne Zimmer, guter Service, Preis ok. Frühstücken würde ich allerdings eher ausserhalb, da das ziemlich teuer ist (NICHT im Zimmerpreis ?!) und die Cafes an den Grachten einfach mehr Charme haben.

Weiter zur Stadtplan-Vergrößerung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis