Startseite
Berlin & Co
Thermen
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Drachen
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Pflegefall
Impressum
Behörden

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Amtsgericht

Antrag auf die Ernennung zum Betreuer (Erstantrag ist am einfachsten über das Krankenhaus zu stellen, da dort i.d.R. zuerst notwendig). Als Betreuer steht einem nach dem ersten Jahr der Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung von etwas über 310 Euro / p.a. zu. Diese muss allerdings zwingend beantragt werden (beim Amtsgericht). Automatisch erfolgt hier keine Entschädigung.

vorbeugende Betreuung ?

Man denkt ja nie an den schlimmsten anzunehmenden Fall. Grundsätzlich wäre das aber ein gute Idee. In Deutschland ist dies sogar vorgesehen: Man kann eine sogenannte vorbeugende Betreuung einrichten. Diese muss notariell beglaubigt werden, daher ist der Vorgang etwas aufwändiger. Hat man jedoch eine solche Betreuung eingerichtet und bei der Person des Vertrauens hinterlegt, so können alle Behörden im Ernstfall umgangen werden. In diesem Fall ist auch das Amtsgericht nur bedingt bis gar nicht hinzuziehen. Bei ernsthafter Absicht muss man sich aber weitergehend mit dem Thema befassen.

Bezirksamt

Betreuungsstelle: Dort wird man relativ oberflächlich überprüft, ob eine Eignung als Betreuer gegeben ist. I.d.R. ist der Nachweis von Beschäftigung und Einkommen notwendig. Es sind wohl zuviele Fälle vorgekommen bei denen sich die Betreuer an den Betreuten bereichert haben. Einen “gewußt-wie” Leitfaden gibt es aber nicht, lediglich eine Information zum “was-man-darf” und “was-man-nicht-darf”. Ggf. sind die durch die Bezirksämter angebotenen “Betreuer-Treffen” hilfreich.

Versorgungsamt

Hier stellt man den Antrag auf Anerkennung einer Behinderung. Dieses empfiehlt sich in jedem Fall, da dies die Grundlage für eventuelle Transporte via sogenannten “Telebus” ist. Ebenfalls können auf dieser Grundlage Befreiungen von der Rundfunkteilnehmerpflicht sowie z.B. vergünstigte oder kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs erzielt werden. Wichtig zu beachten sind die teilweise beträchtlichen Bearbeitungszeiten. Ebenso wichtig sind die jeweils aktuellsten ärztlichen Befunde, da es wegen der langen Bearbeitungszeiten häufig vorkommt, das auf Grundlage alter Aktenlage entschieden wird und dann “nachgearbeitet” werden muss.

LEA

Das Landeseinwohneramt ist normalerweise nur dann relevant, wenn ein Wohnsitzwechsel stattfindet (Anekdote).

Krankenkasse

Wichtig für die Abwicklung. Zu Beachten ist, das je nach Art und Fall diverse Sachbearbeiter in den Vorgang einbezogen werden können.

Besonders interessant ist allerdings ein Umstand, den zu prüfen sich eventuell lohnt: Findet sich kein familiärer Betreuer, so wird ein hauptamtlicher bestellt. Dessen Kosten muss nach meinem Kenntnisstand die Krankenkasse übernehmen. Ich werde daher als nächstes prüfen, inwieweit sich hier Möglichkeiten des Auslagenersatzes ergeben.

MdK

Medizinischer Dienst der Krankenkassen - eine Geschichte für sich und eine weitere Anekdote.

Rentenversicherungsträger

Wichtig für den Rentenantrag. Bei eigener Unkenntnis empfiehlt sich das aufsuchen einer sogenannten Auskunfts- und Beratungsstelle. Unabhängig vom Versicherungsträger (BfA, LVA) kann man am besten zur BfA gehen (in Berlin u.a. am Fehrbelliner Platz)

Bank

Konten prüfen, Vollmachten (Verfügungsberechtigungen prüfen)

Lebensversicherung

Sinnhaftigkeit prüfen (ggf. Beitragsfrei stellen), Begünstigte überprüfen.

Vermögenswirksame Leistungen

Sinnhaftigkeit prüfen (will man weiter das eigene Erbe ansparen ...)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis